Altenpflegerin: Beschreibung der Tätigkeiten anhand eines typischen Arbeitstages ( S.A.,03/18)

Letzte Artikel von Seval (Alle anzeigen)

                                      Mein typischer Tagesablauf

    Mein typischer Tagesablauf fängt morgens mit meiner Schicht um 9:00 Uhr an. Ich beginne am Anfang mit der Begrüßung und helfe den Senioren beim Auskleiden, der Jacke. Nach der Begrüßung verteile ich Getränke, da die älteren Gäste oftmals vergessen ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Zu meinen Aufgaben gehört es unteranderem Lebensmittel einzukaufen. Einer meiner Hauptaufgaben ist die Zubereitung vom Frühstück. Um 10:00 Uhr morgens gibt es jeden Tag in meinem Betrieb Frühstück. Wir setzen uns oft zu den älteren Gästen, weil wir einigen Senioren beim essen helfen. Nachdem Toilettengang begleite ich die Senioren in die verschiedenen Freizeitaktivitäten. Zu den Angeboten in der Tagespflege Barmbek gehören, zum Beispiel die Geistige Förderung, Bewegungs und Gesangsgruppe, mal-Bastelstunde und die Einzelbetreuung.

    Anhand meines Arbeitsplanes erfahre ich jeden Tag , welche Aufgaben ich übernehmen muss. Meine Hauptaufgaben sind die Einzelbetreuung, Unterstützung der Gruppenangebote und die Tätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich.

    Wenn die Mitarbeiter/innen sich zu einer Besprechung treffen muss ich oft die Geistige Fördergruppe führen. Ich biete den Senioren meist die Spiele Stadt, Land, Fluss oder Quiz fragen an, weil sie die Art von Unterhaltung mögen. Laut Dienstplan muss ich den Senioren um 12:45 Uhr Getränke austeilen.

    Um 13:00 Uhr begleite ich die älteren Gäste nach den Toilettengang zu Ihren Tischen. Nachdem Mittagessen bringe ich die Senioren, die Hilfe brauchen zu den jeweiligen Gruppen. Da ich mich auch mit demenzkranken Menschen beschäftige wird von mir verlangt geduldig zu sein !

    Um 14:00 Uhr begleite ich die Senioren, die Hilfe benötigen zu Ihren Plätzen. Ich helfe bei der Austeilung von Kaffee, Tee und Kuchen. Anschließend bereite ich die Jacken von der ersten Tour vor und helfe Ihnen 14:45 Uhr beim ankleiden der Jacken. Zum Schluss putze und decke ich die Tische für den nächsten Tag und beende meine Schicht um 15:00 Uhr.

    Ähnliche Einträge

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.