Apotheker

THE-DAY

THE-DAY

Zeitplan: 08:00-11:30
Autoren: Adrian, Khang, Sinan und Jamal
THE-DAY ist die Gruppe mit Zeit.
THE-DAY

Letzte Artikel von THE-DAY (Alle anzeigen)

    Wir waren in einer Apotheke und durften dort ein Interview führen. Die Hauptaufgaben des Apothekers sind im Prinzip alles, was mit Medikamenten zu tun hat. Also der Medikamentencheck, die Rezepturherstellung usw. Dies macht einen großen Teil des Berufs aus. Die Arbeitszeiten sind in der Regel von 8-20 Uhr.

    Der typische Tagesablauf in diesem Beruf ist: Es geht los mit Computer hochfahren, Tageskasse machen, Kunden bedienen, Rezepte raussuchen, Bestellungen auslösen, Rückfragen mit Praxen oder Krankenkassen klären, Rezepturen herstellen und Waren wegräumen. Die Arbeit findet am sogenannten HV-Tisch statt. Man arbeitet im Team zusammen. Die Arbeitskleidung ist ein spezieller weißer Kittel.

    Ein Apotheker an sich verdient zwischen 3000-6000 Euro im Monat. Man braucht für diesen Beruf ein Hochschulstudium, und man braucht ein Staatsexamen als Abschluss. Man muss besonders gut sein in den Fächern Chemie, Physik, Biologie, Mathe, Latein und Deutsch.

    Die Fähigkeiten, die man benötigt, sind in diesen Beruf im Prinzip Naturwissenschaften und Sprachen. Die Ausbildung dauert 5 Jahre, und man kann sie nicht verkürzen. Man studiert 8 Semester und dann kommt noch ein praktisches Jahr.

    Man verdient während der Ausbildung leider gar nichts.

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.