Erzieher: Auswertung und Reflexion (G.V,03/18)

Letzte Artikel von Gizem (Alle anzeigen)

    Insgesamt kann ich sagen, dass mein Praktikum toll war und ich viele Erfahrungen sammeln konnte und, da ich viel machen durfte und mir nie langweilig war. Viele meiner Erwartungen, die ich hatte haben sich erfüllt.

    Ich konnte das Berufsleben von einer Erzieher miterleben und gucken, wie sie ihr Tag mit den Kindern gestalten. Unteranderem konnte ich auch gucken, ob der Beruf Erzieher für mich geeignet ist, ausserdem bin ich mir jetzt sehr sicher, dass ich mit Menschen arbeiten möchte und in einem Team. Ich habe mich in meinem Praktikum sehr wohl gefühlt, weil die Mitarbeiter und die Leiterinnen von Anfang an mir gesagt haben, dass ich offen sein soll und wenn mal was sein sollte, dass sie mich gerne unterstützen und mir auch helfen würden. Die Kinder und die Erzieher haben mir das Gefühl gegeben, als wäre ich schon immer bei ihnen, da die Erzieher sehr offen mir gegenüber waren und weil die Kinder mich immer ernstgenommen haben. Ich konnte einen sehr guten Einblick in den Beruf erhalten, da ich oft die Arbeit ausüben durfte, wie die Erzieher.

     

    Mir hat besonders gut gefallen, dass ich mit den Kinder basteln durfte und die Kreativität der Kinder sehen konnte, ausserdem hat mir auch das Mittagessen mit den Kindern gut gefallen, weil die Kinder viel über sich erzählt haben und so habe ich viele Kinder gut kennengelernt. Mir hat auch gefallen, dass ich mitbekam, ob die Erzieher mir vertrauen, was sie auch taten. Was mir nicht so gut gefallen hat, dass ich am Ende des Tages erschöpft war, da die Kinder sehr aktiv sind und ich es auch sein musste. Ich denke, wenn ich diesen Beruf ausüben sollte, dass ich mich an die Aktivität der Kinder gewöhne.Ich kann mir sehr gut vorstellen in diesem Beruf irgendwann mal tätig zu sein, denn ich komme sehr gut mit Kindern zurecht und weil viele Erzieher meinten, dass ich so gut wie alles, toll gemacht habe und die Kinder auch ernst genommen habe.

    Ich bin sehr traurig, dass mein Praktikum zu Ende ist. Die Kita ist eine sehr tolle Kita, vor allem für Kinder, die aus anderen Ländern kommen. Es war eine tolle Zeit.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.