Zweiradverkäufer: MeineLernaufgabe (M.V.18.02.2018)

Letzte Artikel von Michel (Alle anzeigen)

    Hi Leute ich bin’s Michel aus der Ida Ehre Schule. Heute möchte ich euch anhand ein paar fotos zeigen wie man einem Reifen (den Schlauch und/oder den Mantel) wechselt.

    1.)

    Alter Reifen.

    Ein ganz normaler Vorderreifen, wo der Schlauch ausgewechselt werden sollte

    2.)

    Bremsbacken lockern um den Mantel durch zu bekommen.

    Als erstes muss man die Bremsbacken lockern, in dem man den etwas dickeren Draht der links aus dem Bild in die Mitte des Bildes zeigt, aus der Metallnische herauszieht. Wenn man die Bremshebel rechts und links zusammen drückt, kann man den Draht heraus ziehen

    3.)

    Das lösen der Ax-Mutter geht mit mehreren Schlüssen, doch am besten mit dem 15ner in S-form.

    Nun muss man die Ax-Muttern lösen. Die sind in der Mitte des Reifens am Ende der Gabel, in der Mitte der Felgen.

    4.)

    Nun kommt der Mantelheber ins Spiel davon kann man ein oder auch mehrere nehmen, den drückt man unter den Mantel und hebelt den Mantel über die Felge. Den Mantelheber zieht man dann so einmal um die Felge, so das das an dem ganzen Reifen so ist wie auf dem Bild. Auf dem Bild fängt er erst damit an den Mantel heraus zu heben.

    5.)

    Danach kann man den Mantel ganz einfach abziehen, da ja schon die eine Hälfte ab ist.

    6.)

    Abgezogen undnun den  neuen Schlauch einbauen.

    7.)

     

    Nun nimmt man dann einen neuen Mantel oder Schlauch, was halt gerade nötig ist. Bevor man den Schlauch dazu nimmt, nimmt man den Mantel und packt die Felge zur hälfte hinein.

    8.)

    Dann quetscht man den schlauch so zwischen Felge und Mantel das es kein Knick im Schlauch gibt, das Ventil packt man in das Loch der Felge. Die eine Mantelhälfte die rausguckt und noch nicht in der Felge ist, drückt man über den Schlauch in die Felge.

    9.)

    Fast fertig, nun muss man nur noch den Rest in die Felge rein drücken.

    10.)

    So sieht es dann fertig aus. Nun nur noch in das Fahrrad einbauen in dem man den Reifen wieder in die Gabel steckt und die Ax-Muttern festdreht und die Bremsbalken wieder zusammen drückt und den Bremszug wieder in die Metallnische hineindrückt.

    Ich hoffe euch hat meine Lernaufgabe gefallen und ihr habt sie verstanden.

     

     

     

     

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.